„Achtsamkeit“ – zugegeben ein Modewort, und doch immens wichtig!

Achtsamkeit im Trading

An der Börse erfolgreich zu handeln ist der Wunsch und das Ziel vieler angehender Trader. Doch was braucht es wirklich, um erfolgreich zu werden und was ist nicht annähernd so wichtig, wie man zu Beginn denken könnte? Was ist gar kontraproduktiv?

Mit über 20 Jahren Erfahrung als aktiver Trader und über 15 Jahren Erfahrung als Trading Coach berichtet Tobias Heitkötter von Aha-Erlebnissen, die sowohl ihn als auch seine Coachees auf dem Weg zum Erfolg hatte, um dir die Möglichkeit zu bieten, so manchen Irrweg auszulassen und auf direktem Weg zu einer besseren Performance und mehr Rendite zu kommen.

In wöchentlichen Folgen darfst du dein bisheriges Trading sowie deine Einstellung zum Börsenhandel neu hinterfragen und das hier vorgestellten neue Wissen so integrieren, dass du direkt erfolgreicher wirst.

An der Börse erfolgreich zu handeln ist der Wunsch und das Ziel vieler angehender Trader. Doch was braucht es wirklich, um erfolgreich zu werden und was ist nicht annähernd so wichtig, wie man zu Beginn denken könnte? Was ist gar kontraproduktiv?

Mit über 20 Jahren Erfahrung als aktiver Trader und über 15 Jahren Erfahrung als Trading Coach berichtet Tobias Heitkötter von Aha-Erlebnissen, die sowohl ihn als auch seine Coachees auf dem Weg zum Erfolg hatte, um dir die Möglichkeit zu bieten, so manchen Irrweg auszulassen und auf direktem Weg zu einer besseren Performance und mehr Rendite zu kommen.

In wöchentlichen Folgen darfst du dein bisheriges Trading sowie deine Einstellung zum Börsenhandel neu hinterfragen und das hier vorgestellten neue Wissen so integrieren, dass du direkt erfolgreicher wirst.

Ja ich weiss: Achtsamkeit ist mittlerweile ein Modewort und vielleicht gehörst Du zu denjenigen, die es nicht mehr hören können. Die Anzahl der Bücher und Angebote rund um dieses Thema sind in den letzten 1–2 Jahren in die Höhe geschnellt.

Ich bin auch nicht derjenige, der sagt, alle Probleme lassen sich mit Achtsamkeit lösen. Doch auf der anderen Seite begleite ich Trader seit Jahren und kannte es auch von mir selbst: wenn wir als Trader einen Fehler machen, greifen wir gerne auf die Ausrede “Ich war unachtsam” zurück. Un-achtsam, also “nicht achtsam”.

Daher kommt man auch als Trader nicht darum herum, sich mit dem Thema “Achtsamkeit” auseinander zu setzen. Denn es ist für einen langfristigen Trading Erfolg essentiell, während der Trading Zeit bzw während der Zeit in der Trading Entscheidungen getroffen werden, extrem achtsam und aufmerksam zu sein. Es ist wichtig “im Moment” zu sein, wie es so schön heisst.

Egal was kurz zuvor im Chart passiert ist, es ist Vergangenheit. Was im nächsten Moment im Chart passieren wird, wissen wir nicht. Einzig im aktuellen Moment können und sollten wir sein. Was JETZT gerade im Chart passiert können wir werten und dementsprechend handeln.

Haben wir dann eine Entscheidung getroffen, ist auch diese bereits Vergangenheit. Es bringt gar nichts mehr, mit dieser zu hadern oder zu überlegen, was wäre wenn ich dies oder das gemacht hätte. Es gilt die aktuelle Situation sofort anzunehmen und mit dieser umzugehen.

Das klingt so einfach und es ist doch nicht so leicht. Ich selbst arbeite seit Jahren daran, immer mehr im Moment zu sein. Meine Patentante Ebbi machte mir dieses Jahr zu Weihnachten unbewusst ein Riesen-Geschenk in dem sie zu mir sagte: “Bei Dir habe ich immer das Gefühl, Du lebst im Moment”.

“Meditation” ist ein anderes grosses Modewort und wer nun bei dem Wort an Sprituatlität denkt und direkt aussteigt, dem sei gesagt: Mit Meditation ist erst einmal “nur” gemeint: im hier und jetzt sein / frei sein von Gedanken / Ruhe einkehren lassen / sich sammeln.

Daher kann es auch schon eine Meditation sein, vor der Trading-Zeit (im Daytrading) bzw. vor der nächsten Trading-Entscheidung (im langfristigen Trading) kurz inne zu halten, die Augen zu schliessen und zehn Mal tief ein- und auszuatmen. Diese kleine Übung hilft schon enorm dabei, ruhiger zu werden und das zuvor Geschehene (die Hektik am Morgen bis jeder aus dem Haus ist / das wichtige Meeting / der stressige Feierabendverkehr, …) zu vergessen. So können die Trading Entscheidungen wesentlich “freier” gefällt werden.

Probiere es einmal. Du wirst merken, die Wahrscheinlichkeit, dass sich Deine Ergebnisse verbessern sobald Deine Entscheidungen bewusster werden, steigt enorm.

Alles Gute und viel Spass dabei,
Tobias Heitkötter

PS: Seit zwei Jahren trainiere ich meine Achtsamkeit zusätzlich mit der kostenfreien App für das Handy (Apple iPhone, doch bestimmt auch für Android und andere Betriebssysteme erhältlich).

Achtsamkeit App

Dieses ist nur eines von vielen kostenfreien Achtsamkeit Apps, die für das Handy angeboten werden. Ich persönlich mag dieses sehr gerne. Du kannst zwischen geführten Meditationen sowie stillen Meditationen wählen, sowie zwischen unterschiedlichen Längen von 3 Minuten bis 30 Minuten.

Wie bei so vielen Dingen gilt auch hier: Lieber jeden Tag 5 Minuten als einmal pro Woche 30 Minuten. Viel Spass

Teile den Beitrag:

"Fit für den Börsenhandel"

Du hast vor, an der Börse zu handeln, doch Dir fehlen bislang die nötigen Grundkenntnisse? Dann bist Du hier richtig. Dieser kostenfreie Online-Video-Kurs bietet Dir die Grundlagen für Deinen Einstieg und Erfolg im Börsenhandel.

Weitere Beiträge

Wir sind für Dich da!

... und nehmen uns die Zeit für Dein Anliegen.

Vielen Dank für Deinen Kontakt, wir werden uns in Kürze bei Dir melden.