Die Vorbereitung auf ein erfolgreiches Live-Trading

In der Nähe unseres Büros in Zürich gibt es einen ganz hervorragenden Mittagstisch bei "Sue`s Kitchen". Die Eigentümerin Sue kocht (teils zusammen mit Ihrer Mutter) selbst und steht Mittags persönlich am Verkaufstresen. Die Öffnungszeiten sind typisch für ein reines Mittagstisch-Take Away: Montag bis Donnerstag von 11:45 Uhr bis 13.30 Uhr. Es gibt täglich vier bis sechs unterschiedliche und abwechselnde Gerichte, wahlweise mit Reis oder Pasta.

Warum schreibe ich dies hier in diesem Artikel?

Die Gemeinsamkeiten zwischen einem erfolgreichen Mittagstisch-Restaurants und - Take Away zum erfolgreichen Live-Trading sind einfach erstaunlich. Als ich gestern wieder einmal bei Sue essen war, dachte ich mir: DAS verwende ich in meinem nächsten Newsletter. So werde ich in diesem Artikel versuchen, das für viele doch recht abstrakte Trading in das Logische und Offensichtliche bei einem Mittagstisch zu übersetzen.

Wenn Sue beginnt, Ihren Laden zu öffnen, Ihre Gerichte zu verkaufen und Geld zu verdienen, ist die meiste Arbeit bereits getan: Rezepte und Gerichte wurden ausgewählt, diese schon einmal gekocht und - im wahrsten Sinne - probiert. Am Tag selbst werden dann alle Zutaten bereits geschnitten, vorbereitet und vorgekocht, so das alles zu den Öffnungszeiten parat ist. Mittags zur Öffnungszeit wird dann "nur noch" ein Gericht mit Pasta oder Reis kombiniert, verkauft - und Geld eingenommen.

Beim erfolgreichen Live Trading ist es genau dasselbe.

Die meiste Arbeit ist vor der eigentlichen Trading-Zeit bereits erledigt: Ein Plan wurde erstellt, eine Strategie entwickelt, getestet, erprobt und eingeübt. Im Live Trading wird dann "nur noch" der erstellte Plan in die Tat umgesetzt - und idealerweise Geld verdient.

Sue`s Kitchen ist jeden Tag sehr gut besucht und an manchen Tagen komplett ausverkauft. Doch sollte es bei Sue einmal nicht mehr so laufen wie aktuell, wird sie vermutlich überdenken, wie sie ihre Rezepte verbessern und ihr Angebot anpassen kann, andere Gerichte anbieten, oder sonst eine Idee haben ... Sprich: Sie wird überlegen, was sie VOR dem Verkauf ändern kann.

Wenn ein Trader im Live Trading nicht die Ergebnisse erzielt, die er sich wünscht, sollte auch er equivalent zu einem gut laufenden Mittagstisch überdenken, was er an seinem Plan VOR dem Live Trading ändern kann.

Dieses Denken ist wichtig zu verinnerlichen. Regelmässig kommen Trader zu mir und fragen nach Hilfe im Live Trading. Doch selten braucht es dort Hilfe. Wir gehen fast ausschliesslich immer einen Schritt zurück und schauen noch einmal auf den Plan: Wie ist dieser enstanden und was können wir hier verbessern?

Und noch eine fantastische Gemeinsamkeit gibt es zwischen Sue und einem erfolgreichen Trader. Wenn Sue an einem Tag ausverkauft ist, findet man vor Ihrem Laden ein Schild mit der Aufschrift: "Leider für heute ausverkauft. Sorry!"

Sprich: wenn das Geld an dem Tag verdient ist und sämtliche Gerichte verkauft sind, schliesst sie bereits vor dem eigentlichen Öffnungszeiten-Ende ihr Geschäft.

Jetzt noch "auf die Schnelle" irgendetwas zubereiten und anbieten würde die enorme Qualität der Speisen, für die Sue bekannt ist, vermutlich nicht verbessern, so dass sie jeden Tag auf`s Neue sagt: "s hät solangs hät."

Auch ein erfolgreicher Trader weiss, wann genug ist und er den Tag besser beenden sollte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg,

Dein Tobias Heitkötter

"Trading für Einsteiger"

Du hast vor, an der Börse zu handeln, doch Dir fehlen bislang die nötigen Grundkenntnisse? Dann bist Du hier richtig. Dieser kostenfreie Online-Video-Kurs bietet Dir die Grundlagen für Deinen Einstieg und Erfolg im Börsenhandel.

Ähnliche Artikel

Erfolgreich im Trading und voll berufstätig? - Klar doch!
Trading-Wissen

Erfolgreiches Trading ist trotz voller Berufstätigkeit definitiv möglich. Wichtig ist dabei der Auswahl des richtigen Handels-Stils sowie dem richtigen Fokus.

Die Anpassungsfähigkeit
Trading-Mindset

Wenn Du erfolgreich handeln möchtest, solltest Du lernen zu akzeptieren, dass die Börse darüber entscheidet, wann Gewinne möglich sind – und wann eben nicht.

Was bisher geschah
News

Wir feiern Geburtstag. Uns gibt es nun seit 9 Jahren. Doch unsere Geschichte ist noch viel länger. Lies hier, was in den letzten 18 Jahren alles passiert ist.